Laut einem Eintrag im Webmastercentral Blog plant Google die Schnelligkeit einer Webseite bei seinen Ergebnissen zu berücksichtigen.
Like us, our users place a lot of value in speed — that’s why we’ve decided to take site speed into account in our search rankings. We use a variety of sources to determine the speed of a site relative to other sites.
Das benachteiligt natürlich die Betreiber kleiner Shops, die sich einen Server mit mehreren Usern teilen. Die Geschwindigkeit auf solchen Servern ist meist nicht die beste.
Nach Googles Angaben ist die Relevanz der Seite aber immer noch wichtiger als die Ladezeit, nur sehr wenige sollen von der Änderung betroffen sein. Ob das in Zukunft so bleibt ist ungewiss.
Daher sollte sich jeder Shopbetreiber Gedanken über den eingesetzten Server machen, um den Besuchern das Einkaufen im Onlineshop so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ein sehr gutes Tool um die Ladezeit der eigenen Seite zu messen gibt es von Yahoo:
Yslow, eine Erweiterung des FireBug
Das Tool vergibt Noten für die einzelnen Bereiche, die eine Seite ausbremsen können.